
FAQ – Antworten auf wichtige Fragen
Ihr wollt noch mehr Informationen? Wir haben alle eure Fragen rund um das Lichterfestival gesammelt und versucht, diese so gut wie möglich zu beantworten. Sollten noch Antworten fehlen, so kontaktiert uns gern über unsere Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram oder LinkedIn.
1. Wann und wo wird das Festival stattfinden?
Vom 24. bis 27. September 2025 erleuchtet Chemnitz immer von 19:30 bis 23 Uhr an den Hauptstandorten (Achtung: Lichterlabyrinth auf dem Brühl nur am Freitag, 26.9.25, von 17 bis 23 Uhr / Platzvisionen am Karl-Marx-Kopf nur am Samstag, 27.9.25, von 14 bis 19 Uhr).
Die Shows starten immer wieder neu. Zwischendurch gibt es eine Pause, in der ihr circa 15 min Zeit zum Wechsel zwischen den Locations habt.
Hinweis: Am Marienplatz gibt es besonders viel zu entdecken: Gleich mehrere Installationen warten hier auf die Besucher:innen. Insgesamt bilden sieben „Portale der Stadtentwicklung“ den Höhepunkt des Festivals. Für diesen zentralen Ort solltet ihr daher mindestens 1 h einplanen.
2. Was ist mit „Marienplatz“ gemeint?
Der Marienplatz wurde vom LOV-Ausrichter Baukultur für Chemnitz e. V. so benannt und ist ein unbebautes über 20.000 Quadratmeter großes Areal im Herzen der Stadt. Er verbindet den Bereich rund um das Rathaus mit dem Theaterplatz und der Alten Aktienspinnerei, und liegt zwischen dem SIB-Behördenkomplex („Parteifalte“) und Kunstsammlungen, wo es früher eine Marienstraße gegeben hat.
3. Wo wird es Parkmöglichkeiten geben?
Wir bitten unsere Besucher:innen, mit dem Zug, der Bahn oder dem Bus anzureisen.
Die Brückenstraße vor dem Karl-Marx-Monument zwischen der Straße der Nationen und der Theaterstraße/Mühlenstraße wird im Eventzeitraum zwischen ca. 19 bis 23:30 Uhr komplett gesperrt sein, auch für den ÖPNV.
Zusätzlich wird auch die Georgstraße, zwischen Karl-Liebknecht Straße und der Straße der Nationen und die Richard-Tauber-Straße täglich von 19 bis 23:30 Uhr gesperrt. Bitte diesen Bereich großräumig umfahren.
Abfahrten der Regionalbusse des Omnibusbahnhofes werden auf die Karl-Liebknecht-Straße sowie auf die Promenadenstraße umverlegt.
Weitere Infos dazu findet Ihr unter: www.rve.de
Parkmöglichkeiten findet ihr auf der Seite der Stadt Chemnitz.
4. Wie viel kostet der Eintritt zum LOV-Festival?
Das LOV-Festival ist kostenfrei! Wir würden uns jedoch über Spenden, gern auch via Crowdfunding oder vor Ort bei unseren Lichtbotschafter:innen freuen. Mehr dazu hier: https://www.lightourvision.de/mach-mit/
Es werden zudem exklusive VIP-Plätze für Firmenevents angeboten. Sichern Sie sich jetzt Ihr strahlendes VIP-Event als eines der ersten Unternehmen für 90€ pro Person (inkl. MwSt.)!
Der Eventbereich im Café Moskau kann am Donnerstag, den 25.09., oder Freitag, den 26.09.2025 von 18 bis 24 Uhr gebucht werden.
5. Wie läuft das Programm an den einzelnen Standorten ab?
Muss man sich für einen Standort entscheiden, um eine Lichtinstallation zu sehen?
Das ist nicht nötig. Ab 19.30 Uhr werden alle Standorte gleichzeitig illuminiert.
Die künstlerischen Beiträge laufen im Durchschnitt 5 bis 10 Minuten und beginnen nach einer etwa 15-minütigen Pause von vorn (Hinweis: Für den Marienplatz bitte mindestens 1 h einplanen). Dieses Procedere wird fortlaufend an allen Standorten täglich von 19.30 Uhr bis 23 Uhr wiederholt.
Während der Pause hat man Zeit zum Wechsel des Standortes entlang der geplanten Route oder auch individuell, einen gemeinsamen Walk wird es nicht geben.
Entlang der Route können unsere Gäste die außergewöhnlichen Kreationen und Stelzenkunst unseres Walking Acts bestaunen.
a) Ausnahme Lichterlabyrinth am Brühl:
Das Lichterlabyrinth auf dem Brühl findet ausschließlich am Freitag, 26.9.2025 von 17 bis 23 Uhr statt. Mehr dazu steht im Programm.
b) Ausnahme „Platzvisionen“ am Karl-Marx-Kopf:
Die Veranstaltung findet ausschließlich am Samstag, 27.9.2025 von 14 bis 19 Uhr statt. Mehr dazu steht im Programm.
6. Ist das Fotografieren und Filmen während des Lichtkunstfestivals erlaubt?
Ja, wir freuen uns über alle Erinnerungsfotos und -videos, die via Social Media geteilt werden. Nutzt dafür gern unseren Hashtag #lightourvision und vertaggt unsere Profile.
Allerdings gibt es auch Verträge mit den Künstler:innen. Wenn ihr also eine Auswahl eurer Fotos veröffentlichen möchtet, bitten wir um eine kurze Abstimmung dazu und Kenntnis davon, welche Fotos ihr veröffentlichen möchtet. Ob wir im Sinne unserer Künstler:innen dann eine kleine Schutzgebühr erheben, wissen wir noch nicht, würden euch aber darüber informieren.
Akkreditierungsanfragen an hecker@text-in-form.de
7. Wird es ein gastronomisches Angebot geben?
Ja, das Gastroangebot wird im Vergleich zum Vorjahr erweitert (auch vegetarische Angebote) und wieder von André Gruhle, Inhaber SEG Unternehmensgruppe (u. a. Pelzmühle, Miramar, Diebels Fasskeller und Hans im Glück) sowie Ausrichter des Weinfestes, organisiert.
Snacks & Getränke gibt’s im Stadthallenpark, an der Brückenstraße, Marienplatz, Theaterplatz und an der Alten Aktienspinnerei.
8. Wo gibt es das Programmheft?
Unser LOV-Letter – Das offizielle Programm-Magazin zum Event wird am Freitag, 19.9.2025 als Sonderbeilage im Blick, ein Produkt der Freie Presse Mediengruppe, erscheinen und zu den Veranstaltungstagen im Verlagshaus der Freien Presse ausgegeben. Weitere Exemplare sind auch vor Ort erhältlich.
Der LOV-Letter kann auch digital abgerufen werden unter. Weitere Informationen folgen.
9. Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es?
Wir hoffen auf ein friedliches Event und Miteinander.
Über das Ordnungsamt ist die Veranstaltung mit allen Sicherheits- und Rettungskräften abgestimmt. Wir setzen zudem eine Security ein, um die Sicherheit unserer Besucher:innen zu gewährleisten.
10. Wer ist Ansprechpartner bei Lärmproblemen?
Der für die protokollarisch angeordneten Messungen zuständige und für Anfragen & Beschwerden verantwortliche Lärmschutzbeauftragte ist René Schuster von c-events Feine Arbeit.
11. Was passiert, wenn es regnet?
Die Techniktürme sind grundsätzlich regengeschützt, da gibt es keinerlei Einschränkungen. Das Programm findet also auch bei Regen statt.
12. Wird das Festival auch 2026 stattfinden?
Ja, das hoffen wir sehr! Light our Vision ist jedoch ein ehrenamtliches Projekt, ausgerichtet vom Verein Baukultur für Chemnitz e. V. Es zählt also eure Unterstützung, um erneut großartige, internationale Künstler:innen nach Chemnitz zu holen. Das hängt von der Resonanz des Festivals, der finanziellen Absicherung und anderen Faktoren ab.
13. Wie kann man das Lichtkunstfestival unterstützen?
Überall an den Festival-Standorten sind Projekttürme aufgebaut mit QR-Codes, die direkt auf die Crowdfunding-Plattform verweisen. Wenn euch das Lichtkunstfestival und die Künstler:innenbeiträge gefallen, kann gern dort oder direkt über das Vereinskonto gespendet werden.
Zudem werden an den Veranstaltungstagen unsere „Lichtbotschafter:innen“ unterwegs sein und Spenden für die Zukunft von LOV einsammeln. Ihr erkennt sie an den pinken Westen und leuchtenden Accessoires.
Alle Infos gibt es auch hier www.lightourvision.de/mach-mit
Die Organisatoren des Light Our Vision suchen zudem freiwillige Volunteers, die beim Lichtkunstfestival mit helfen wollen. Ob zum Auf- oder Abbau, zur Bewachung der Kunstwerke, als Ansprechpartner:innen für Gäste – jede:r, der ein paar Stunden ehrenamtlich investieren kann, ist gern gesehen und kann sich kann sich gleich hier über das Freiwilligenprogramm Chemnitz2025 oder unter folgender E-Mail: sophie@lightourvision.de anmelden.